Android ADB manuell verbinden

Da in Eclipse das Android Development Tool nicht mehr weiterentwickelt wird gibt es ein paar Probleme.

Ich möchte wenigstens das Debugging in Eclipse nutzen.

Wie Funktioniert das.

  1. Wir gehen in unser Android SDK dort existiert der Ordner „platform-tools“
  2. Commandline öffnen
  3. Prüfen ob das Gerät verbunden ist „adb devices“

1

4. Wenn die App gestartet ist prüfen ob es einen Debugbaren Prozess gibt

2

5. Wenn es mehr als einen Prozess gibt müssen wir herausfinden welcher unser Prozess ist.

Hierfür gibt es das Command „adb shell ps $FILTER“ mein Filter ist „hecreator.manga“ wobei meine App ID diese ist „eu.thecreator.manga“

Wichtig es sind die letzten 15 Zeichen von eurem App Namen

3

6. jetzt müssen wir noch den Port freischalten mit „adb forward tcp:21407 jdwp:XXXX“ bei mir ist es gerade 21731

7. In Eclipse nun einfach noch verbinden gegen den Port 21407

4