HoloLens 2 Setup

Was brauchen wir?

Visual Studio 2019

  • MSBuild
  • Windows 10 SDK 10.0.18632.0

Unity 2019.4.3f1

  • Mit den UWP Build Tools

Das MRTK an der Stelle die 2 Downloads: Foundation und Extensions

Siehe auch MRTK

Los geht´s

Erster Schritt ist: Wir erstellen ein 3D Projekt und nennen es „HololensTest“.

Sobald das Projekt erstellt wurde importieren wir das MRTK „Microsoft.MixedReality.Toolkit.Unity.Foundation.2.4.0“.

Wichtig ist das wir nicht das „legacy XR“ wollen!

Danach importieren wir „Microsoft.MixedReality.Toolkit.Unity.Extensions.2.4.0“. Der Dialog wird wieder nach „legacy XR“ fragen. Den Haken wieder entfernen.

Als nächstes wird TextMeshPro benötigt.

Anschließend müssen wir das Projekt in ein UWP Projekt umwandeln.

Die Build Settings öffnen
Auf UWP umstellen und „Switch Platform“ drücken.
Wenn UWP nicht im Unity installiert ist kann es hier nachinstalliert werden.

Anschließend müssen wir das Projekt noch für die HoloLens konfigurieren.

Öffnen Sie die Projekteinstellungen.

Wir installieren das XR Plugin Management, da das andere XR veraltet ist und bald entfernt wird.

Bei dem Zwischendialog wieder bei „legacy XR“ den Haken entfernen!

Mixed Reality aktivieren
Im Zwischendialog den Audio spatializer auf „MS HRTF Spatializer“ festlegen.
Dieser Sorgt für 3D Sound in der HoloLens abhängig von Wänden.
Zur Verbesserung der Performance den „Shared Depth Buffer“ aktivieren.

Die Mixed Reality Scene

Entfernen Sie alle Elemente aus der Unity Scene.

Dieses Menü fügt alles Wichtige hinzu.

Wählen Sie das „MixedRealityToolkit“ in der Scene aus. Anschließend muss im Inspector noch das korrekte Profil aktiviert werden.

Das XRSDK Profil aktivieren.

Fügen Sie anschließend einen Würfel in die 3D Scene ein und geben Sie diesem eine Textur oder Farbe. Positionieren Sie ihn vor der Kamera.

ACHTUNG verschieben Sie niemals die Kamera.

Fügen sie noch ein „Directional Light“ hinzu.

Drücken Sie „Play“ im Unity Editor um zu prüfen ob alles OK ist.

Build and deployment

Jetzt wollen wir die App auf die HoloLens bringen.

Speichern Sie als erstes die Scene.

Öffnen Sie die Build Settings
Fügen Sie die Scene hinzu

Klicken sie auf „build“ als nächstes erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen „App“.

Nachdem Unity fertig ist wird der Explorer geöffnet und die Visual Studio Dateien werden angezeigt. Öffnen Sie das Projekt per doppelklick. (Sollten noch Komponenten in Visual Studio fehlen können diese jetzt installiert werden)

Information! Nach jeder Änderung in der 3D Scene muss die App mit dem „Build Settings“-Dialog neu gebaut werden.

In Visual Studio muss noch das Build-Target konfiguriert werden:

Release + ARM64
Wir müssen noch die IP-Adresse konfigurieren.

Jetzt setzen Sie die HoloLens auf.

Gehen Sie in die Einstellungen auf Update und Sicherheit.

Öffnen Sie den Menüpunkt „Für Entwickler“.

Hier aktivieren Sie den Entwicklermodus. Prüfen Sie ob unten auch das „Geräteportal“ aktiviert ist.

Hier müssen wir gleich nochmal hin also schließen Sie den Dialog nicht.

Starten Sie den Build.

Visual Studio wird Sie nach einem PIN fragen. Das wird in der HoloLens gemacht. Das nennt sich „koppeln“ in dem Dialog den wir in der HoloLens noch offen haben.

Wenn alles gut geht öffnet sich die App und der Würfel schwebt vor ihnen und auf dem Raum wird ein Gitternetz dargestellt.